Festspielhausgelände | Institutionen am Platz
HELLERAU Europäisches Zentrum der Künste Dresden ist ein internationales Zentrum für Tanz, Performance, Musik, Theater und Medienkunst und bietet im Festspielhaus Räume für Konzerte, Vorstellungen, Festivals und Ausstellungen. Es arbeitet mit verschiedenen Kulturpartnern zusammen und ist international vernetzt.
Freundeskreis HELLERAU e.V. unterstützt Kunstprojekte HELLERAUs sowie bauliche Projekte, wie zum Beispiel den Kulturgarten.
Residenzprogramm HELLERAU ermöglicht Künstlerinnen und Künstlern vor Ort zu arbeiten und Projekte zu entwickeln. Dafür stehen Apartments zum Wohnen, Probebühnen und der Kulturgarten zum Experimentieren zur Verfügung.
Kulturgarten HELLERAU ist ein Ort der Begegnung hinter dem Festspielhaus. Auf der Gartenbühne können unterschiedliche Veranstaltungen erlebt werden.
Dresden Frankfurt Dance Company trat erstmals als die Forsythe Company 2006 zur Wiedereröffnung des Festspielhauses in Hellerau auf. Sie wird von Dresden und dem Land Sachsen sowie von Frankfurt am Main und dem Land Hessen gefördert.
Kulturstiftung des Freistaates Sachsen fördert Kunst und Kultur in Sachsen, vergibt Stipendien und kauft Werke zeitgenössischer Kunst an.
Die Stipendiatenwohnung der Kulturstiftung befindet sich auf dem Gelände des Festspielhauses in Hellerau. Hier können Literaturübersetzerinnen und -übersetzer einen kurzen Zeitraum wohnen und arbeiten.
Sächsischer Kultursenat hat die Aufgabe zu beraten, wie Kunst und Kultur in Sachsen gefördert werden kann. Seine Geschäftsstelle befindet sich auf dem Festspielhausgelände.
Deutscher Werkbund Sachsen e.V. wurde 1992 in Leipzig gegründet, seit 1997 hat er seinen Sitz in Hellerau. Mit Ausstellungen, Publikationen, Exkursionen und Führungen in Hellerau trägt er zum Austausch im Kulturellen Bereich bei.